...kennt ihr die Szene aus der Sesamstrasse, wo Bert lesend in seinem Ohrensessel sitzt, Ernie ihn von der Seite anspricht und Bert dann langsam über seine virtuelle Brille schauend den Kopf hebt und dabei das Buch senkt?
So geht es mir gerade.
Ich habe das im Wiki gecheckt und in der Tat sind die laufenden Projekte Gerasim und Rakesearch betroffen.
Ich finde es persönlich zwar nachvollziehbar, aber nicht in Ordnung, dass dort eine Vermischung von Politik und Wissenschaft so weit geht, dass in als Information gedachten Projektübersichten ganze Projektbeschreibungen durch einen politischen Kommentar ersetzt werden, OHNE DAS WIR HIER VORAB DAZU EINEN KONSENZ ERZIELT HABEN.
Und Nein, ich habe da jetzt nicht eingegriffen und das zurück gerollt - was glücklicherweise möglich ist und dann ja auch zu einem späteren Zeitpunkt die Restauration ermöglicht (vermutlich hat der Editor an diese Mögichkeit auch sehr bewusst gedacht

).
Ich denke, es reicht aus, das Menschen selbst entscheiden, russische Projekte aufgrund des widerlichen Angriffskrieges auf die Ukraine nicht mehr zu unterstützen. Die Infos allerdings zu ändern empfinde ich persönlich (mir gegenüber) als Manipulation von außen - ohne dem Edior da jetzt zu Nahe treten zu wollen - es gibt eben meist unterschiedliche Ansichten zu einer Problematik...
Wir sollten deshalb vielleicht mal diskutieren, wie wir als RKN Community damit ungehen wollen.
Es gibt Menschen, die meinen, dass bloss weil ein Forscher in Russland tätig ist, er/sie nicht automatisch Aktivitäten der russ. Regierung stützt.
Andere wiederum sind vielleicht der Ansicht, dass man auch als russ. Forscher seinem Unmut aktiv Ausdruck verleihen muss, damit sich Dinge zum Guten ändern. Was mit solchen Leuten in solchen Ländern passieren kann, ist dokumentiert und es stellt sich dann die Frage, ob man selbst den wünschenswerten Schneid hätte, das so zu artikulieren.
Ich finde das alles nicht ganz einfach und wundere mich dann etwas, wenn einigen die Antwort auf dieses Problem selbstverständlich erscheint.
Michael.