Hallo zusammen,
da ich hier im Forum noch nichts zum Thema gefunden habe, wollte ich mal auf ein aktuelles Problem bei Intel Desktop CPUs der 13. und 14. Generation aufmerksam machen (wenn auch etwas spät).
Zusammengefasst: Fehlerhafter Microcode sorgt dafür, dass die CPUs zu viel Spannung anliegen haben, wodurch die CPU deutlich schneller altert und physisch zerstört wird, als sie eigentlich sollte (Stichwort: Elektromigration). Aufgefallen ist es bei z.B. großen Spielestudios, bei denen massenhaft 14. Gen. CPUs gestorben sind, obwohl die CPUs noch keine 2 Jahre alt sind. Intel konnte das Problem (zu hohe Spannung) mittlerweile identifizieren und mithilfe eines Microcode Updates beheben. Dazu müsst ihr einfach euer BIOS aktualisieren. Die Versionsnummer des neuen Intel Microcodes ist 0x129, ggf. gibt es mittlerweile eine neuere Version (scheinbar zählen die auch einfach die zahlen hoch). Das Microcode Update scheint nur via BIOS/UEFI möglich und NICHT über euer Betriebssystem (z.B. via Windows Update).
Dieses Update sollten alle die diese CPUs zum crunchen nutzen SOFORT installieren. Denn der schaden durch die zu hohe Spannung ist permanent! Viel betrieb bei der zu hohen Spannung = sehr kurze Lebensdauer der CPU (weniger als 24 Monate bei Dauerlast).
Solltet ihr bereits Probleme bei euren CPUs festgestellt haben, hat Intel die Garantie für Privat- und Gewerbekunden verlängert. Es sollte also kein Problem sein die CPU zu tauschen.
WICHTIG: Das hat nur indirekt mit dem parallel auftretenden Problem von oxidierten Chips bei der Fertigung zu tun. Ein bereits bei der Produktion oxidierter Chip stirbt durch die hohe Spannung einfach noch schneller.
Noch einige Links:
Original Statement von Intel:
https://community.intel.com/t5/Processo ... -p/1617113
Info zu Microcode Update 0x129:
https://community.intel.com/t5/Processo ... -p/1622129
Video von Der8auer auf Deutsch mit Erklärungen was da Physisch passiert und warum die CPUs dadurch so schnell sterben (~17 Minuten, sehr zu empfehlen):
https://www.youtube.com/watch?v=q4FE69rMIcs
Artikel von igor's Lab (Deutsch):
https://www.igorslab.de/intel-reagiert- ... rlaengert/
Zusammenfassungen von TechPowerUp (Englisch):
Original:
https://www.techpowerup.com/324823/inte ... x-out-soon
Update:
https://www.techpowerup.com/325443/inte ... ity-issues
Edit1:
Betont, dass das Update nur via BIOS/UEFI möglich ist, nicht via OS Updates wie Windows Update.
Intel CPUs der 13./14. Generation in Gefahr - Microcode Update!
- Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand
- Beiträge: 22715
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: Marpurk
- Kontaktdaten:
Re: Intel CPUs der 13./14. Generation in Gefahr - Microcode Update!
Danke für die wichtige Information. 
Michael.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.


